Solidarität mit Seda

Letzten Dienstag wurde unsere Freundin Seda in Italien festgenommen. Seda stammt aus der Türkei und hat in der Schweiz politisches Asyl bekommen. Mittlerweile hat sie den “B-Ausweis”, ist in ihrem Wohnort Bern gut integriert und hat vor so bald als möglich mit ihrem Anthropologiestudium zu beginnen.

In der Türkei wurde Seda an einer Demonstration verhaftet. Daraufhin wurde sie verurteilt, für eine politisch linke Gruppe “illegale” Propaganda gemacht zu haben. Der türkische Staat ist bekannt dafür, politische Opposition gegen die Regierung systematisch zu unterdrücken und auch vor Folter nicht zurückzuschrecken. Sedas Fall ist beispielhaft: Wegen Teilnahme an einer Demonstration ist Seda zu 7.5 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die Türkei hat dazu einen internationalen Haftbefehl erlassen, von dem Seda allerdings nichts wusste.

Obwohl Seda politisches Asyl in der Schweiz gewährt worden ist, will der italienische Staat sie an die Türkei ausliefern. Seda wurde seit Dienstag drei Mal in ein anderes italienisches Gefängnis verlegt und sitzt zurzeit in Einzelhaft. Es geht ihr laut Angaben ihres Berner Freundes, der ebenfalls in Italien ist, entsprechend schlecht. Die beiden hatten vor, zusammen einige schöne Ferientage in Italien zu verbringen. Diese Ferien nahmen aber ein jähes Ende, als Seda aufgrund des internationalen Haftbefehls von der italienischen Polizei verhaftet wurde.

Die Situation ist äusserst brisant und verlangt sofortiges Handeln von allen Seiten. Sedas Freundeskreis ist darum bemüht, die nötigen juristischen Schritte einzuleiten und den Fall in die Öffentlichkeit zu tragen. In Italien wurde über den Fall bereits in den Medien berichtet, in der Schweiz herrscht derzeit noch stillschweigen.
Wir solidarisieren uns mit der morgigen Demonstration und ihrem Anliegen, Sedas Fall in die Öffentlichkeit zu tragen und damit Druck auf die italienischen Behörden auszuüben. Seda soll zurück in die Schweiz reisen können und nicht an den Folterstaat Türkei ausgeliefert werden!

FREIHEIT FÜR SEDA!
FREIHEIT FÜR ALLE POLITISCHEN GEFANGENEN!

Quelle: http://ch.indymedia.org/de/2013/05/89561.shtml

This entry was posted in Gefangeneninfos, Schweiz and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply