Erfolgreiche Demo für Zirkus ohne Tiere

Am Samstagnachmittag gegen 15 Uhr versammelten sich, trotz beissender Kälte, ca. 70 Demonstrant_Innen beim Bahnhof Emmenbrücke um gegen Tierhaltung im Zirkus zu demonstrieren.

Der Demonstrationszug führte vom Bahnhof zum Mooshüsliparkplatz, wo zurzeit der Circus Royal gastiert, und wieder zurück. Immer wieder wurde lautstark der Slogan „Zirkus mit Tieren – Boykottieren“ skandiert.

Zur Demo aufgerufen hat Lagota. Die OrganisatorInnen kritisieren dass keine artgerechte Haltung im Zirkus möglich sei. Unter anderem würden die Tiere zu oft transportiert und die Tiernummern seien oft gelenkschädigend. Lagota geht es darum, der systematischen Ausbeutung der Tiere insgesamt ein Ende zu setzen – sei es in Schlachthöfen, der Versuchstierindustrie oder in Tierzirkussen. Dieser Kampf für die Befreiung der Tiere ist notwendig verknüpft mit den menschlichen Befreiungskämpfen. Denn Grundlage der gegenwärtigen Ausbeutung von Menschen und Tieren sei die kapitalistische Produktionsweise, die alles Leben dem Prinzip der Profitmaximierung unterstellt. Die Demo verlief friedlich, es kam vereinzelt zu kleineren Verkehrsbehinderungen.

Lagota

This entry was posted in Lagota, Luzern, News, Tierrecht and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply