Sommer, Sonne, Antira-Cups!

Aufstehen, Anziehen, Raus gehen, Aufwärmen… schon bald geht es wieder los. Am 13. Juni startet die die Antira-Cup-Saison in Solothurn. Danach gehts weiter in Aarau, im Wallis, in Luzern, im Tessin, in Luzern und dann abschliessend in Bern. So gibt es sechs mal diesen Sommer die Gelegenheit zusammen zu kommen, zu diskutieren, was gemeinsam zu essen und trinken und natürlich zu Fussball spielen sowie ein Zeichen gegen Rassismus und andere Unterdrückungsstrukturen zu setzen.

antiracup2015

:: Geschichte ::

Als Urpsung antirassistischer Fussballtunierniere wird immer wieder das Mondiali Antirazzisti (www.mondialiantirazzisti.org) in der Region Bologna in Italien gennant. 1997 veranstalteten das Fanprojekt Progetto Ultra und UISP Emilia Romagna in Zusammenarbeit mit Istoreco, dem Institut für die Geschichte des Widerstands der Reggio Emilia (gegen die nationalsozialistische Herrschaft in Italien) das erste sogenannte antirassische Fussball-Fan-Weltmeiersterschaft. Am ersten Turnier waren rund 80 Teilnehmer*innen aus vier Länder vor Ort. Über all die Jahre wuchs das Tunier immer mehr. Inzwischen machen jeweils fast 200 Fussballteams mit und auch andere Sportarten wie Basketball, Volleybal oder Cricket sind vertreten. Die Idee ist immer noch die selbe: Es soll ein lebendiges Fest sein mir direketer Beteiligung von Menschen verschiedenen Kulturen, Herkunftsländer oder Gesellschaftsschichten im Zeichen des Kampfes gegen jede Form der Diskriminierung.

2007 griffen Jugendliche aus der Region Solothurn diese Aktionsform auf und organisierten im Rahmen der Antifa-Kampagne «Die Dinge in Bewegung» ( http://ch.indymedia.org/de/2007/05/49235.shtml) bringen den ersten Antira-Cup in der Schweiz. Das Konzept funktionierte und so wurde die «Aktionsgruppe Antira-Cup Soletta» gegründet, die seit daher jährlich das Fussballturnier bei schönenem Wetter beim Vorstadt-Schulhaueses veranstaltete. Dieses Jahr findet es bereits zum neunten Mal statt. Da von Beginn an schon Teams aus der ganzen Schweiz in Solothurn gegeneinander spielten, war es auch nicht überraschend, dass es nach ein paar Jahren in anderen Städten ähnliche Anlässe gab. Inzwischen wurde schon in Luzern, Genf, im Tessin und im Oberwallis antirassistische Fussballturniere ausgetargen. Dieses Jahr kommen nun noch Bern und Aarau mit dazu.

:: Übersicht ::

Samstag, 13. Juni 2015 • Solothurn
Vorstadt-Schulhauses, Hilariweg 2, 4500 Solothurn
 http://ch.indymedia.org/de/2015/05/95070.shtml

Samstag, 20. Juni 2015 • Aarau
Sportplätze Schachen, Schwimmbadstrasse 7, 5000 Aarau
 http://www.antira-cup.ch

Samstag, 27. Juni 2015 • Oberwallis
«Chatzuhüüs», 3930 Visp
 http://www.uniajugend-oberwallis.ch/events/event/antira-cup-2015/

Samstag, 18. Juli 2015 • Luzern
Infos folgen…
 http://www.antiracup.ch

Samstag, 1. August 2015, Vomero Lumino (Tessin)
Infos folgen…
 https://www.facebook.com/UnCalcioAlRazzismo

Samstag, 29. August 2015 • Bern
Infos folgen…
 http://www.antiracup.ch

:: 9. Antira-Cup Solleta ::

Samstag, 13. Juni 2015, Vorstadt-Schulhauses, Hilariweg 2, 4500 Solothurn
mit Bar, Musik, Diskussion, Essen und Spiel

Beim «Antira-Cup Soletta» handelt es sich um ein grosses antirassistisches Grümpelturnier, bei dem vordergründig der Spass zählt. Der Anlass soll vor allem aber auch eine vielfältige Informations- und Diskussionsplattform sein. Organisiert wird der Anlass von der «Aktionsgruppe Antira-Cup Soletta», einem Haufen Jugendlicher aus der Region Solothurn. Am Anlass willkommen sind nicht nur Fussballvernarrte, sondern alle Antirassistinnen und Antirassisten.Verschiedene Kultur- und Solidaritätsvereine aus der Region werden mit ihren kulinarischen Spezialitäten den ganzen Tag für vielseitige Verpflegungsmöglichkeiten sorgen. Geplant ist ausserdem eine Vokü. Für Getränke ist selbstverständlich auch gesorgt. DJs werden die Spieler*innen den ganzen Tag durch mit verschiedensten Klängen unterstützen. Wie in den letzten beiden Jahren wird es wiederum einen Info- & Verkaufsstand rund um die Themen Antirassismus und Antifaschismus geben.

Anmelden kann mensch sich ab dem 16. Mai 2015. Die Anmeldung erfolgt ausschliesslich über nachfolgende Mailadresse:  soletta@antiracup.ch
Wir benötigen von euch folgende Daten: Teamname mit kurzer Beschreibung, Telefonnummer einer Person aus dem Team und die Anzahl Teilnehmer*innen

Nicht nur auf jene, die den anderen fussballtechnisch überlegen sind, warten tolle Preise! Zwei weitere Titel können durch Kreativität und lautstarke Unterstützung «erspielt» werden.
Best Supporters: Den Möglichkeiten mit welchen Freunde und Freundinnen der Spieler*nnen ihre Leute auf dem Platz unterstützen können, sind keine Grenzen gesetzt.
Trikotwettbewerb: Auch bei der Gestaltung der «Mannschaftstrikots» freuen wir uns auf eure Ideen. Der Trikotwettbewerb bietet Anreiz sich ein kreatives Outfit einfallen zu lassen.

:: 1. Antira-Cup Aarau ::

Samstag, 20. Juni 2015, Sportplätze Schachen, Schwimmbadstrasse 7, 5000 Aarau
mit Barbetrieb, Musik, Fan-Marsch, Essen, Infostände und Vortrag

Diskriminierung ist alltäglich – für uns alle. Manchmal äussert sie sich offensichtlich, durch psychische oder physische Gewalt und manchmal ist sie so tief in der Gesellschaft verankert, dass es uns gar nicht auffällt, dass wir diskriminiert werden oder selber diskriminieren. Um sich mit Diskriminierung auseinanderzusetzen und Menschen darauf zu sensibilisieren findet am 20. Juni 2015 das erste Mal ein Antira-Cup in Aarau statt. Der Antira-Cup ist ein antirassistisches Fussball-Turnier und soll die Möglichkeit bieten, in entspannter Atmosphäre Fussball zu spielen, sich auszutauschen, weiterzubilden oder einfach nur den temporären Freiraum zu geniessen. Wenn dich das anspricht, schliesse dich mit Freund*innen zusammen und melde möglichst bald ein Team an. Oder komm einfach nur so vorbei.

Neben dem eigentlichen Fussballtunier mit 20 Teams und dem üblichen Barbetrieb – natürlich auch mit veganem Essen – gibt es zudem einene Infostand sowie einen Kurz-Vortrag von Gerd Dembowski, Mitautor des Buches «Zurück am Tatort Stadion» ( http://tatortstadion.blogsport.de). Dieser findet mit einer anschliessenden Diskussion über (Anti-)Diskriminierung im und ums Stadion nach der Vorrunde um ca. 15 Uhr statt.

Los geht es aber bereits einiges früher. Um 10.30 Uhr ist der Treffpunkt auf dem Bahnhofsplatz in Aarau für den gemeinsamen Fan-Marsch zu den Spielplätzen. Unter dem Motto «Love Football – Hate Racism. Siamo tutti antifascisti!» soll auf die überall gegenwärtigen Diskriminierungen aufmerksam geamcht werden. Der Umzug ist angemeldet und bewilligt.

Programm: 10.30 Fan-Marsch | 11.00 Geländeöffnung | 12.30 Spielbeginn | 15.00 Vortrag | 18.00 Final | 19.00 Preisverleihung | 21.00 Abpfiff

:: 6. Antira-Cup Alto Vallese ::

Samstag, 27. Juni 2015, «Chatzuhüüs», 3930 Visp
mit Trinken, Essen und After-Party

Bereits zum sechsten Mal organisiert die Unia Jugend Oberwallis ein antirassistisches Fussballturnier. Dieses findet beim «Chatzuhüüs» in Visp statt, wo es bereits morgens um 9 Uhr los geht. 14 Teams in zwei Gruppen spielen dann um den diesjährigen Sieg und um einen Eintrag in die «Hall of Fame». Dies hat bis jetzt zwei Mal das Team «St. Pauli» geschafft sowie je einmal die Teams «Albaboys», «Rude United» und «Celtique Glarey».

Wer das Turnier gut überstanden hat, was durch den Barbetrieb mit Essen keine Problem sien sollte, der kann sich am Abend noch ganz austoben. Dazu findet im Tenniscenter (500 Meter vom Turnierplatz) eine After-Party mit DJs statt.

Programm: 9.00 Turnierbeginn | 17.00 Finalspiel | 18.00 Preisverleihung | Danach After-Party

:: Texte & Flugblätter ::

«Aktionsgruppe Antira-Cup Soletta»
• Rassismus im Stadion (Folgt…)
• Love Football – Hate FIFA (Folgt…)

«Ultras Antifascisti Aarau»
• Kein Fussball den Faschisten ( http://antira-cup.ch/files/2015/05/rassismus.pdf)
• «Das hat nichts mit Antisemitismus zu tun» ( http://antira-cup.ch/files/2015/05/antisemitismus.pdf)
• Against Sexism, Homophobia, Lookism & Sexism ( http://antira-cup.ch/files/2015/05/homophobie.pdf)

:: Berichte & Medien ::

• Kanal K, Mai 2015: Schwarzer Stern ( http://www.kanalk.ch/uploads/tx_twwcstreamer/150526_K-Punkt_Schwarzer_Stern.mp3)
• Infoportal Aargrau, Mai 2015: Interview zum 1. Antira-Cup in Aarau ( http://aargrau.ch/pages/bericht_03.html)
• di schwarzi chatz, Nr. 31, Juli 2014: Alle Jahre wieder: Der Antiracup-Soletta in Solothurn ( http://www.faubern.ch/index.php/archiv.html?year=2014)
• Indymedia, Juni 2014: Grussbotschaft am Antiracup Soletta ( http://ch.indymedia.org/demix//2014/06/92540.shtml)
• Solothurner Zeitung, Juni 2014: Mit vollem Körpereinsatz und Sportgeist für weltweite Toleranz ( http://www.solothurnerzeitung.ch/solothurn/stadt-solothurn/mit-vollem-koerpereinsatz-und-sportgeist-fuer-weltweite-toleranz-128058904)
• Indymedia, Juni 2013: Transpiaktion für Clement in Solothurn ( http://ch.indymedia.org/demix//2013/06/89935.shtml)
• think.ch, Mai 2010: Mit Fussball den Rassismus wegkicken ( http://www.tink.ch/new/article/2010/05/31/mit-fussball-den-rassismus-wegkicken/)
• Schwarzer Stern, Kanalk K, Juni 2009: Interview zum Anitra-Cup ( http://aargrau.ch/pages/i_schwarzerstern.html)
• Indymedia, Mai 2007: 1. Antira-Cup in Soletta ( http://ch.indymedia.org/demix//2007/05/49735.shtml)
• Foto-Impressionen: Antira-Cup Solleta ( http://antiracup.ch/de/impressionen/)

This entry was posted in Antifa, Luzern, Schweiz and tagged . Bookmark the permalink.