Aarau is still squating

Die Liegenschaft an der Torfeldstrasse 4 in Aarau wurde vorübergehend besetzt.

Heimlich und unbemerkt stieg am Freitag, 10. Dezember 2010 eine Gruppe Jugendliche in die Liegenschaft an der Torfeldstrasse 4 in Aarau ein. Noch am selben Abend erhielten wir eine SMS, dass morgen Samstag Barbetrieb im neu besetzten Haus sei. Da gab es nicht viel zu überlegen und so fuhren wir am nächsten Tag zum Squat. Das Haus lag ein wenig versteckt. Mensch findet es zwar nicht gleich auf anhin, was ja aber auch seine Vorteile mit sich bringen kann.

Das Haus war trotzdem ziemlich gross: Keller, Erdgeschoss, zwei Stockwerke und Estrich. Die oberen zwei Stockwerke waren mehr oder weniger unbenutzt. Wobei sich dies wohl schnell ändern würde. Im Erdgeschoss war das eigentliche Wohnzimmer mit Sofas, Tischen, Infoecke, Essen, etc. Der Keller ist der eigentliche Veranstaltungsraum. Am Samstag stand bereits eine Bar und eine Musikanlage war auch vor Ort. So fanden schlussendlich doch einige Leute an diesem Samstagabend in Aarau zusammen. Ein netter Auftakt, welcher Lust auf mehr machte.

Durch Nachfragen erfuhren wir, dass das Haus von einem namenlosen Besetzer_innen Kollektiv in Beschlag genommen wurde. Diese fanden heraus, dass die Liegenschaft der Immobilienfirma Mobimo gehört und höchstwahrscheinlich Ende 2011 abgerissen wird. Dies im Zuge der ganzen Umstrukturierung des Torfeldsüd-Areals. Daher hat man die Chance, das Haus bis zu diesem Zeitpunkt zwischenzunutzen, als nicht unwahrscheinlich betrachtet.

Am Donnerstag besuchten wir nochmals die Torfeldstrasse 4. Die Woche im besetzten Haus verlief ruhig, wie von einer Besitzerin zu erfahren war. Am Sonntag hatte man die Immobilienfirma per E-Mail informiert und am Montag den Verantwortlichen telefonisch kontaktiert. So wurde für den Mittwochabend ein persönliches Gespräch abgemacht um über eine Zwischennutzung zu diskutieren. «Als er mit der Polizei vor der Tür stand, dachte ich mir, dass wohl wieder nichts daraus wird», erzählte ein Hausbesetzer weiter. «Der Vertreter der Immobilienfirma hatte dann auch nicht viel zu sagen. Hausbesetzungen seien also gar nicht nett, das Haus sei ab Ende Dezember wieder vermietet und wir seien doch so nett das Haus bis am Sonntag zu verlassen.»

Ob das Haus am Sonntag verlassen werde und/oder ob sonst was geplant ist, dazu wollten die Hausbesetzer_innen nichts sagen. Es ist wieder einmal sehr schade, dass es nicht wirklich positiv aussieht. Mit der Überzeugung, dass es in Aarau immer weiter geht wünscht das Infoportal auch für nächstes Jahr viel Kraft und Energie.

Quelle: www.aargrau.ch (18.12.2010)

This entry was posted in News, Schweiz, Squat the world. Bookmark the permalink.

Leave a Reply