Viva Industriestrasse!

In der Stadt Lu­zern ist die In­i­tia­ti­ve “Ja zu ei­ner le­ben­di­gen In­du­s­trie­stras­se” deut­lich an­ge­nom­men wor­den. Der Ent­scheid fiel mit 12’960 zu 8201 Stim­men. Der Ge­gen­vor­schlag wur­de mit 12’104 zu 8038 Stim­men ab­ge­lehnt. Die Stimm­be­tei­li­gung be­trug 42,8 Pro­zent.

Die Stadt woll­te ih­re Grund­stü­cke an der In­du­s­trie­stras­se für 17,2 Mio. Fran­ken ver­kau­fen, da­mit dort das aus ei­nem In­ves­to­ren­wett­be­werb her­vor­ge­gan­ge­ne Pro­jekt “Ur­ban In­du­s­tries” der All­real Ge­ne­ral­un­ter­neh­mung Zürich rea­li­siert wer­den kann. Vor­ge­se­hen war ei­ne Über­bau­ung mit Miet­woh­nun­gen, so­wie Di­enst­leis­tungs- und Ge­wer­be­flächen.

Ge­gen die­se Plä­ne wehr­te sich die IG In­du­s­trie­stras­se mit ih­rer Volks­in­i­tia­ti­ve. Sie ar­gu­men­tier­te mit dem “Aus­ver­kauf” der Stadt. Statt die Grund­stü­cke zu ver­kau­fen, muss die Stadt sie nun im Bau­recht für ge­mein­nüt­zi­ge Wohn­bau­trä­ger ab­ge­ben.

In ei­ner ers­ten Stel­lung­nah­me be­dau­ert der Lu­zer­ner Stadt­rat das Re­sul­tat. Er wer­de nun zu­erst ei­ne Aus­le­ge­ord­nung ma­chen müs­sen, um das wei­te­re Vor­ge­hen und die not­wen­di­gen Ver­fah­ren fest­le­gen zu kön­nen, heisst es in der Me­di­en­mit­tei­lung. Um ei­ne po­li­ti­sche trag­fähi­ge Lö­sung zu prä­sen­tie­ren, wer­de er die po­li­ti­schen Par­tei­en in den Pro­zess ein­be­zie­hen.

This entry was posted in Luzern, News, Squat the world and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply