Dokufilmabend “Il violino di Cervarolo” im Sentitreff am 12.1.13

Dokfilm-Premiere mit den Filmemachern:

Während des Zweiten Weltkriegs überlässt der Geiger Virgilio Rovali aus Cervarolo (Reggio Emilia), bevor er an die Front muss, seine wertvolle Geige der Mutter. Am 20. März 1944 werden 24 Zivilisten aus dem Dorf, darunter die Rovalis, Opfer eines Massakers durch deutsche und italienische Truppen. «Die Geige von Cervarolo» erinnert an das Massaker mit Interviews der Angehörigen der Opfer. Der Film begleitet den 2009 eröffneten Prozess gegen die Verantwortlichen, der auch dank der Hartnäckigkeit von Italo Rovali, dem Sohn Virgilios, zustande kam. Seine Erinnerungen leben im Laufe des Prozesses wieder auf, einschliesslich der unglaublichen Geschichte der Geige seines Vaters.

Vor dem Film wird ein kurzer Überblick zum historischen Kontext und den aktuellen Prozessen (2011 & 2012) gegeben, danach steht Zeit für eine Diskussion mit den Filmemachern zur Verfügung. Für Übersetzung ist gesorgt.

Dokufilmabend “Il violino di Cervarolo” im Sentitreff am nächsten Samstag, den 12. Januar 2013, um 19.30 Uhr.

This entry was posted in Antifa, Aus aller Welt, News, Veranstaltungen and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply