Aufruf: Auf zum antikapitalistischen Tanz 4.0 in Luzern

Auf zum antikapitalistischen Tanz 4.0 am 10. Mai in Luzern

 

Wir rufen zum antikapitalistischen Tanz 4.0 in Luzern auf. Wir wollen tanzen, weil wir nicht einverstanden mit dem Kapitalismus und seinen Auswirkungen sind. Wir sind nicht einverstanden mit einem totalitären System, welches jegliches Leben auf diesem Planeten einer macht- und profitorientierten Logik zu unterwerfen versucht.

 

Und schon mögen viele sagen: „Einfach mal dagegen sein, ohne wirklich ausgefertigte und überzeugende Gegenvorschläge zu bringen? Ihr macht es euch ja einfach!“

Unsere Antwort: Selbstverständlich kennen wir nicht DEN perfekten Gegenvorschlag. Es wäre nicht nur anmassend und realitätsfremd, wenn wir einen ausgefertigten Gegenvorschlag zum Kapitalismus präsentieren würden. Es wäre auch nicht folgerichtig, das kapitalistische System durch ein anderes herrschaftsbasiertes System zu ersetzen. Doch wir wissen, was uns an der kapitalistischen Logik stört, welche Strukturen und Mechanismen wir in unserem Zusammenleben vermeiden möchten. Wir können nicht verstehen, dass das weltweit herrschende, sogenannte „freiheitliche“ Wirtschaftssystem auf der Ausbeutung von Mensch, Tier und Natur als wesentlichem Pfeiler basiert. Wir können nicht verstehen, dass Kriege geführt werden, um Rohstoffe für eine Nation oder eine politische Gemeinschaft sicherzustellen. Wir können nicht verstehen, dass politische Grenzen die Menschen an ihrer freien Bewegung hindern. Wir können nicht verstehen, dass bestimmte Gruppen von Menschen als Sündenböcke für die Fehler des Kapitalismus herhalten müssen. Wir können nicht verstehen, dass staatliche Interessen höher gewichtet werden als die Freiheit und Unversehrtheit von Mensch, Tier und Natur. Wir können nicht verstehen, dass sogenannte geistige Errungenschaften der Aufklärung und der Zivilisation wie Gleichheit, Freiheit des Individuums, Respekt und Fairness  zwar unermüdlich propagiert werden, gleichzeitig von den Herrschenden in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft jedoch tagtäglich mit Füssen getreten werden!

 

Was uns verbindet, ist die Kritik am kapitalistischen System und die Ablehnung von jeglichen Herrschaftsstrukturen. Diese Kritik richtet sich gegen uns alle, sie ist auch Selbstkritik. Jeder einzelne und jede einzelne ist Teil des kapitalistischen Systems, das deshalb so totalitär ist, weil es jegliches Leben auf der Erde der marktwirtschaftlichen Logik unterwirft. Doch wir sind motiviert, sehr motiviert, diese kapitalistische Logik zu durchbrechen und ein Leben ohne Herrschaftsstrukturen zu führen. Wir streben nach einem freiheitlichen Leben ohne Herrschaft. Wir streben nach einem freiheitlichen Leben für Alle, ohne Ausgrenzung und Diskriminierung. Wie dieses Leben im Einzelnen genau aussieht, darüber lässt sich nicht nur in der Theorie, sondern auch in der praktischen Anwendung jederzeit diskutieren. Es muss jederzeit diskutiert werden, denn es ist gerade der Diskurs der uns weiter bringt. Systeme bringen uns nicht weiter, Systeme bedeuten Stillstand!

 

Deshalb rufen wir zum antikapitalistischen Tanz auf. Ob an der Demonstration, an den Konzerten, an den Info- oder an den Verpflegungsständen: Lasst uns Alternativen zum Kapitalismus diskutieren! Lasst uns mit dem solidarischen und freiheitlichen Leben beginnen! Heute und nicht morgen…

 

Wir wissen ganz genau was wir nicht wollen. Wir wollen keine Herrschaft, keine Macht, keinen Profit und keinen Staat. Was wir wollen? Wir wollen Freiheit und Leben!

 

Auf zum antikapitalistischen Tanz 4.0

Ab 14h bis spät Fest beim Pavillon Luzern

 

Lagota

 

This entry was posted in Antifa, Antirep, Arbeitskampf, Lagota, Squat the world, Veranstaltungen, Wirtschaftskrise and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply