Besetztes Fabrikgelände in Olten

Seit dem 28. Dezember 2015 besetzen wir, das Kollektiv RêveOlten, das aus mehreren jungen, kreativen, selbst bestimmenden und anders denkenden Menschen besteht, das leerstehende Fabrikgebäude an der Industriestrasse Olten.

oltenbesetzung
Wir finden es eine Frechheit, dass eine Liegenschaft über Jahre ungenutzt leer steht. Und das in einer Zeit, in der Lebens-/Kulturraum knapp ist. Uns, RêveOlten geht es aber um weit mehr, als nur eine neue Bleibe. Es fehlt allgemein ein Platz um Neues auszuprobieren und ein anderes Zusammenleben zu versuchen. Auch Ideen für kulturelle Anlässe oder zum Beispiel einer Vokü sind vorhanden. Momentan freuen wir, das Besetzer_innen-Kollektiv, uns über alle Menschen, die sich einbringen möchten oder auch nur kurz auf ein Getränk vorbeischauen möchten.

Wir wollen einen Freiraum für unkommerzielle Anlässe und einen Platz schaffen, wo unterschiedlichste Kulturen aufeinander treffen können. Bei uns sind alle herzlich willkommen. Wir suchen interessante Diskussionen, sowie das leben in einer Gemeinschaft ohne Hierarchie, Kapitalismus, Sexismus, Rassismus, Nationalismus oder Homophobie.
Unsere Ziele sind:
VoKüs (Volksküchen vegan, freegan, vegetarisch oder ab und zu auch mal Fleisch)
VVs (Volksversammlungen für die BesetzerInnen, BewohnerInnen der Gemeinde)
Infoladen, Bibliothek (Poster, Kleber, Buttons, Bücher)
Konzerte, Kunstraum
Erhalt und Renovation des leerstehenden Gebäudes sowie Gestaltung einer Werkstatt, eines Gratisladens. Ein Ort für verschiedenste Aktivitäten, wo man musizieren, spielen, tanzen, werken, malen, basteln kann.
Wer Zeit und Lust hat kann sich in verschiedene Projekte einbringen oder gleich sein eigenes Projekt vorstellen.

Für ein selbstbestimmtes Leben! Ohne Zwang und Unterdrückung

This entry was posted in Schweiz, Squat the world and tagged , , , . Bookmark the permalink.