Rechtsextreme Kraftmeierei mitten in der Stadt Luzern



Auf Telegram ist ein Video der rechtsextremen Gruppierung Junge Tat aufgetaucht. Es zeigt maskierte Männer beim Sport, beim Hissen von Plakaten und wie sie mit rechter Literatur posieren. Viele der Bilder wurden in der Stadt Luzern gedreht.

Das Video wurde auf Telegram über 13’000 Mal angesehen. Es zeigt junge Männer beim Sport, beim Wandern und beim gemeinsamen Lagerfeuer. Was auf den ersten Blick aussieht wie ein Bubensportlager, ist in Wahrheit ein Videoaufruf für die rechtsextreme Gruppierung «Junge Tat».

Die jungen Männer, die ihr Gesicht nicht zeigen wollten, posieren auf der Luzerner Allmend.

Das Video zeigt die Mitglieder ausserdem beim Lesen völkischer Literatur und beim Anbringen von Plakaten auf Häuserwänden. Viele der Bilder scheinen in und um die Stadt Luzern aufgenommen worden zu sein, so etwa auf der Allmend und im Gebiet «Nordpol-Reussbühl». Untermalt wird das Video von Musik des rechten Rappers Komplott.

Ansage an Journalisten

Nachdem «20 Minuten» über das Video berichtete und den Szene-Kenner und Journalisten Hans Stutz dazu befragte, wurde in der Telegram-Gruppe der Jungen Tat eine Botschaft an den Journalisten geteilt:

Lieber Hans Stutz, Du bekommst in Zukunft bestimmt noch einige Gelegenheiten dich zu unserem ‹aktivistischen› Flügel zu äussern.

Linke Jugend Luzern: «Junge Tat not welcome»

Derweil wurde aus dem linken Lager Widerstand gegen die Junge Tat angekündigt. Auf Instagram postete die «Linke Jugend Luzern Süd» ein Foto mit einem aufgehängten Transparent:https://www.instagram.com/p/CHlG_vvly7L/embed/?cr=1&v=13&wp=822&rd=https%3A%2F%2Fwww.pilatustoday.ch&rp=%2Fzentralschweiz%2Fluzern%2Frechtsextreme-kraftmeierei-mitten-in-der-stadt-luzern-139909949#%7B%22ci%22%3A0%2C%22os%22%3A2681%7D

Empfohlene Artikel

This entry was posted in Antifa, Antira, Luzern and tagged , , , . Bookmark the permalink.