Jeden Tag einen 1. Mai – Sauvage in Aarau

Quelle: www.aargrau.ch

Communiquée zur Platzsauvage im Kasinopark, Aarau am 6. Mai 2011

«In Aarau, Baden, Lenzburg, Wohlen und noch einigen weiteren Aargauer Städten ‹feierten› die Gewerkschaften und die ‹Linken› den 1.Mai – den Tag der Arbeit. In den vergangenen Jahren war der antikapitalistische ‹Bunte Block› jeweils ein Teil der 1.-Mai-Demonstration in Aarau. Dieses Jahr haben wir – antikapitalistische Gruppen und Einzelpersonen aus dem Aargau – auf eine Teilnahme an den 1.-Mai-Feierlichkeiten verzichtet. Stattdessen werden wir das ganze Jahr unsere Politik auf die Strasse tragen.»

Dies war der Anfang des Flugblattes, welches wir am 1. Mai in verschiedenen Aargauer Städten verteilt haben. Am Abend des 6. Mai haben wir dann unsere Ankündigung wahr gemacht und führten – als ersten Anlass – im Kasinopark Aarau eine Platzsauvage mit Konzerten und Barbetrieb durch.

Um 20 Uhr verwandelten wir der Kasinopark zu einem Kultur- und Treffpunkt. Eine kleine Bar versorgte die Anwesenden mit leckeren Sandwiches und kühlen Getränken und das zu Preisen, die jede/r selbst bestimmen konnte. Musikalisch begann der Abend mit einem talentierten Liedermacher/Songwriter, der alles gab, bis eine seiner Saiten riss. Weiter ging es mit einem Rap-Act, so dass auch andere Geschmäcker befriedigt werden konnten. Um 22 Uhr spielte zum Abschluss noch eine junge Deutsch-Punk-Band, welche die Besucherinnen und Besucher sogar noch zu wildem Tanzen brachte. Um 24 Uhr wurde der Kasinopark, so wie wir ihn vorfanden, auch wieder verlassen.

Rückblickend sehen wir den Abend als vollen Erfolg. Auch wenn einiges nicht wie geplant verlief und etwas improvisiert werden musste, ist das Fazit positiv. Viele Leute kamen und hörten sich die Konzerte an, ein überwiegender Grossteil der Passanten erfreuten sich über diese Abwechslung und der ganze Abend verlief ohne irgendwelche Zwischenfälle.

So lange dass es keinen Ort für alternative, widerständige Kultur gibt, sehen wir es als legitim und als unsere einzige Lösung, unsere Kultur in der Öffentlichkeit auszutragen. Wir haben nun mal keine Lust auf überhöhte Eintritts- und Getränkepreise, auf Security-Kontrollen, Mackergehabe oder einfach nur passives Konsumverhalten. Da jedoch die Stadt Aarau, das Bestreben nach einem alternativen, nicht gewinnorientierten Freiraum über die letzten 10 Jahre immer wieder kriminalisiert und bekämpft hat, steht Aarau als ‹so vielseitige Kulturstadt› ohne einen solchen Freiraum da.

Ganz dem Motto unserer Kampagne versprechen wir, dass dies nicht die letzte Aktion sein wird. Und eigentlich war es ja ganz nett an diesem Abend, mensch könnte fast auf die Idee kommen, das zu wiederholen und wiederholen und wiederholen. In diesem Sinne:

Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder – keine Frage!

Kampagne «Jeden Tag einen 1. Mai»

Communiquée zur Platzsauvage im Kasinopark, Aarau am 6. Mai 2011
This entry was posted in News, Schweiz, Squat the world. Bookmark the permalink.

Leave a Reply