Ägypten: Strassenschlachten und Tote in Suez

Quelle: http://de.indymedia.org/2011/07/311580.shtml

Nach Tagen der Ruhe hat am Sonntag Nachmittag die Armee die Demonstranten in Suez angegriffen(dort wurde, ebenso wie in Kairo, ein grosses Zeltlager auf einem zentralen Platz errichtet), nachdem diese damit gedroht hatten, den Suez Kanal zu blockieren

Die ganze Nacht über kam es heftigen Auseinandersetzungen, bei denen drei Menschen getötet wurden.
Da es in den deutschsprachigen Medien (übrigens auch nicht in den englischsprachigen, was die aktuelle Entwicklung angeht)keinerlei Berichterstattung dazu gibt,diese kurzen Informationen von uns.
Schon vor diesen Auseinandersetzungen kam es zu massiven Protesten, mehrere Hauptstrassen wurden dauerhaft blockiert, das „öffentliche Leben“ kam fast völlig zum Erliegen.
Die Hafenarbeiter von Suez, die sich in einem dreiwöchigen Ausstand befinden, haben sich ebenso den Protesten angeschlossen, wie Arbeiter mehrerer Fabriken, die sich derzeit ebenfalls im Streik befinden

Suez war schon während der „ersten Revolution“ Anfang des Jahres Schauplatz erbitterter Auseinandersetzungen zwischen den Aufständischen und den Sicherheitskräften, die noch heftiger als in Kairo waren. Die Stadt verfügt über eine mittlerweile gutorganisierte Arbeiterschaft, die aktiv an den Protesten teilnimmt. Die derzeitige Protestwelle (die „zweite Revolution“, wie die Ägypter sie nennen) begann in Suez, als vor einer Woche wütende Demonstranten das Polizeihauptquartier und das Gericht angriffen, nachdem mehrere Polizisten freigelassen wurden, die vermutlich an den Massakern während der Demonstrationen Anfang des Jahres beteiligt waren.

In Kairo wird unterdessen der Tahrir Platz weiterhin von zehntausenden Menschen besetzt gehalten, auch in der Nacht zu heute wurde dort diskutiert, musiziert, skandiert…

Wesentliche Teile dieser Informationen zu den aktuellen Ereignissen haben wir http://egyptianspring.blogsport.de/ entnommen und für Euch ins Deutsche übersetzt

Solidarische Grüsse and Dank an dieser Stelle

http://uprising.blogsport.de/

This entry was posted in Aus aller Welt, News and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply