Zwischennutzung statt Baulücke

Alternativkultur hat keinen Platz mehr in der Stadt Luzern. Diesen Eindruck bekommt man, wenn man die Entwicklung der Kulturszene in den letzten Jahren anschaut. Die Boa wurde vertrieben, das Frigorex wird bald abgerissen und mit dem Südpol hat man gezeigt, wohin die Kultur soll: An den Stadtrand. Diese Entwicklung ist der Juso Stadt Luzern ein Dorn im Auge. Wir wollen eine lebendige Stadt, wo es Platz hat für Kultur aller Art. Darum lancieren wir unsere Zwischennutzungsinitiative. Sie ist ein Lösungsansatz für das Problem, welches sich alternativer Kultur in erster Linie stellt: Platzmangel. Der Platz in der Stadt ist knapp. Man darf ihn nicht verschwenden. Trotzdem kommt dies zu oft vor: Baubrachen und leerstehende Häuser sind keine Seeltenheit in Luzern. Meist an bester Lage gelegen, jedoch für niemanden zugänglich. Dies soll die Initaitve ändern. Sie soll dafür sorgen, dass alle die Platz benötigen, seien dies nun Kulturschaffende, die ein Atelier benötigen, Jungunternehmer die kurzfristig einige Büros brauchen oder aktive Verein, die ein Ort brauchen, wo sie Sitzungen abhalten können. Die Zwischennutzungsinitaitve würde eine Grundlage schaffen um dies zu erreichen. Ein Zeichen für eine Stadt Luzern die lebt und aus ihrem kulturellen Tiefschlaf erwacht.

Wir fordern:

-Leerstehende Gebäude und Räume innerhalb des Stadtgebietes müssen der Stadtbehörde gemeldet und von dieser für vertraglich geregelte Zwischennutzung zu Verwaltungskosten zur Verfügung gestellt werden. Die Stadtbehörde übernimmt hierbei die Vermittlung zwischen potentiellen NutzerInnen und BesitzerInnen.

– Abbruchbewilligungen werden nur erteilt wenn gleichzeitig auch eine Bewilligung für ein Neubauprojekt vorliegt und der Neubau durch Unternehmerverträge gesichert ist.

Wenn du auch Sammeln und/oder Unterschreiben möchtest kannst du hier den Unterschriftsbogen ausdrucken und uns per Post verschicken an:

Juso Luzern                                                                                                     Theaterstrasse 7
6003 Luzern

Initiativbogen.pdf, 222.36 KB

Quelle: http://luzern.juso.ch/de/node/3065

This entry was posted in Luzern, News, Squat the world and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply