Villa Rosenau nach Brand weitgehend zerstört

Sie wurde geliebt und sie wurde gehasst, die Villa Rosenau. Und nun ist sie durch ein Feuer schwer beschädigt worden. Die Polizei schliesst einen politischen Hintergrund nicht aus. Entsprechend gross war das Aufgebot am Brandort. Von Michael Rockenbach

Es ist ein strenges Wochenende für die Basler Feuerwehrleute. Am Samstag: Grossbrand in einem Wohnhaus am Kembserweg. Dann heute, Sonntagmorgen: Brand in der Villa Rosenau.

Villa Rosenau!

Genau, das besetzte Haus bei der Flughafen- und Neudorfstrasse, für die einen ein Skandal, für die anderen der letzte Hort der Freiheit in dem nach und nach durchgentrifizierten Basel (mehr dazu im Kasten unten).

Fast logisch also, dass die Sicherheitkräfte eine politisch motivierte Racheaktion für möglich hielten, als am Sonntagmorgen, 7 Uhr, die Brandmeldung von der Flughafenstrasse einging. Polizeikommandant Gerhard Lips und Sicherheitsdirektor Baschi Dürr wurden umgehend informiert. Und für beide war klar, dass sie sich auch persönlich ein Bild vom Brand machen sollten. So legte der neue Sicherheitsdirektor am dritten Tag an seiner neuen Arbeitsstätte bereits die zweite Sonderschicht ein (nach dem verpassten freien Freitagmorgen).

Feuerwehr und Bezirksfeuerwehr, Sanität und mehrere Polizeipatrouillen, das war es, was Dürr und Lips bei ihrem Sondereinzsatz zu sehen bekamen neben den zwölf Rosenaubewohnern, die sich selbst aus dem brennenden Haus retten konnten. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. (Die Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft ist auf der Rückseite dieses Artikels zu finden.)

Besetzer räumen die Villa

Nach den ersten Abklärungen kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Für wahrscheinlicher halten die Ermittler aber offenbar eine andere Brandursache. Irgendeine Ungeschicklichkeit. Oder ein technisches Problem. «In den kalten Monaten kann es wegen irgendwelchen Problemen mit den Heizungen schon mal zu einer Häufung von Brandfällen kommen, so wie wir sie über diesses Wochenende registrieren mussten», sagt René Gsell, Sprecher der Basler Staatsanwaltschaft, nach dem Brand am Kembserweg und in der Villa Rosenau. Die Ermittlungen laufen allerdings weiter.

Feststeht dagegen, dass die Villa bis auf weiteres nicht mehr bewohnt werden kann, weil die linke Hälfte Seite ausgebrannt ist. Und vielleicht wird auch gar nie mehr irgendjemand ins Haus einziehen können. «Wegen der Statik», wie es bei der Staatanwaltschaft heisst. Am Sonntagmittag räumten die Besetzer jedenfalls schon mal das Handwerkszeug, die Drehbank, die Maschinen aus dem Kraftraum und sonst noch so das eine oder andere aus der Villa. Darum herum waren Polizisten und Feuerwehrleute mit Aufräumarbeiten beschäftigt.

Quelle: http://www.tageswoche.ch/de/2013_05/basel/507945/villa-rosenau-nach-brand-weitgehend-zerstoert.htm

This entry was posted in News, Schweiz, Squat the world and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply