Heute Streik – Morgen Revolution!

Frauenlöhne rauf! Arbeitszeiten runter!- LEBEN STATT PROFIT!

Wir leben in krisenhaften Zeit. Wenn wir die Zeitungen aufschlagen, lesen wir täglich von Krieg, Klimakrise und Verschärfungen der Arbeits- und Lebensbedingungen der proletarischen und kleinbürgerlichen Klassen. Als Frauen und queere Personen, insbesondere wenn wir Lohn- UND Familienarbeit leisten müssen, sind wir die Ersten die davon betroffen sind. Darum nehmen wir uns zum diesjährigen internationalen Frauenkampftag und feministischen Kampftag die Strasse.

Unser Motto: «Frauenlöhne rauf! Arbeitszeiten runter! Leben statt Profit!».

Die Löhne stagnieren, die Inflation steigt, die Preise für Lebensmittel aller Art gehen in die Höhe, die AHV wird beschnitten, die Armut steigt. Feminisierte Berufe, wie die meisten Care- und Bildungs-Berufe, sind unterbezahlt. Wurden schon im Normalbetrieb Überstunden oft nicht abgebaut, wurde dies während der Pandemie noch schlimmer. Dies führt logischerweise zu einem Abgang von Fachkräften, die einfach keinen Bock mehr haben auf diese Überbelastung bei gleichzeitiger Unterbezahlung.

Deshalb sagen wir: HEUTE STREIK – MORGEN REVOLUTION!

Die Klimakrise steht in direktem Zusammenhang damit, wie im patriarchalen Kapitalismus produziert wird: nämlich profitorientiert und nicht bedarfsorientiert. Unsere Vision ist, das Leben ins Zentrum zu stellen, nicht den Profit, das Miteinander und Füreinander. Ein Schritt dahin ist die Forderung: Arbeitszeiten runter bei gleichem Lohn!

Und nicht zuletzt gehen wir in Solidarität und im gemeinsamen Kampf mit den iranischen, kurdischen und lateinamerikanischen Aktivist_innen auf die Strasse – und wo auch immer rund um den Globus. Bekämpfen wir den patriarchalen Kapitalismus im Herzen der Bestie.

Kommt mit uns auf die Strasse, streiken wir, am 8. März, am 1. Mai und am 14. Juni.

Für die Revolution.

Für das Leben.

Für den Kommunismus.

Winterthur 8.3 19h Steinberggasse // Basel 8.3 19h Bärfüsserplatz // Zürich 11.3 13:30h Münsterhof

This entry was posted in Emanzipation, Schweiz, Veranstaltungen and tagged , , . Bookmark the permalink.