Bodum-Villa in Luzern ist erneut besetzt

Laut der Gruppe «Gundula» soll eine der Villen des dänischen Unternehmers Jørgen Bodum in Luzern erneut besetzt sein. Das Kollektiv möchte damit ein Zeichen für «grenzenlose Solidarität» in der Corona-Krise setzen. Bodum und Stadträtin Manuela Jost sollen persönlich informiert worden sein.

Eine der Villen des dänischen Unternehmers Jørgen Bodum soll seit dem frühen Donnerstag morgen wieder besetzt sein. Laut einer Medienmitteilung der Gruppe «Gundula», die die Häuser schon mehrmals in Beschlag genommen hatte, soll das Haus an der Obergrundstrasse 101 in der Nacht auf Donnerstag betreten worden sein. Man habe das Haus «geöffnet, gelüftet und besetzt». Die andere Villa mit der Hausnummer 99 bleibe leer. Sie sei aufgrund ihres baulichen Zustandes nicht mehr betretbar.

«Für die Besetzerinnen und Besetzer ist klar, dass gerade in Zeiten des Shutdowns neue Perspektiven auf grösst mögliche Unabhängigkeit eröffnet werden müssen: Sich als Gruppe zu organisieren, heisst Autonomie. Keine Miete zu bezahlen, bedeutet Unabhängigkeit», wird die erneute Besetzung begründet.

«Solidarität wird nur propagiert»

Und weiter: Je weniger Lohnarbeit nötig sei, desto mehr Zeit und Energie bleibe für vieles, was vor, nach und während Krisenzeiten als sogenannt «systemrelevant» betitelt werde. «Deshalb steht die Tür nun offen. Für die grenzenlose Solidarität und die Überzeugung, Herrschaftsfreiheit zu erreichen». Damit wolle man ein Zeichen echter Solidarität setzen. Denn diese werde aktuell zwar «propagiert», aber nicht wirklich gelebt.

So würden Geflüchtete in Lager gesperrt und ihrem Schicksal überlassen. «Vergessen sind diese Menschen ausserhalb der Festung Europa, vergessen ist die Klimakatastrophe, vergessen sind die elementaren Probleme des Neoliberalismus und der Globalisierung», schreibt die Gruppe.

Jørgen Bodum und Manuela Jost wurden informiert

Neben den Medien seien auch Villen-Besitzer Jørgen Bodum sowie Stadträtin und Baudirektorin Manuela Jost per Brief in Kenntnis worden, die Polizei hingegen nicht.

Bei einem ersten Augenschein vor Ort konnten keine Personen ausgemacht werden. Die Transparente, die aktuell an der Fassade hängen, scheinen indes neu zu sein.

Quelle: https://www.zentralplus.ch/bodum-villa-wurde-erneut-besetzt-1774595/

This entry was posted in Luzern, Squat the world and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.