Demo: Afrin Befreien. Frauenrevolution verteidigen!

Vor genau 3 Jahren wurde Afrin – ein Kanton von Rojava in Nordsyrien – vom türkischen Staat besetzt.

In Rojava wird eine Gesellschaft auf der Basis von radikaler Demokratie, Frauenbefreiung und sozialer Ökologie aufgebaut. Seit der Besatzung erleben Frauen starke patriarchale Gewalt, werden verkauft und misshandelt. Die Besatzung Afrins und später eines weiteren Teils Rojavas um Serekaniye durch das NATO-Mitglied Türkei erfolgte mit islamistischen Milizen und mit dem stillschweigenden Einverständnis der USA, Europas und Russlands. Die Waffen der türkischen Armee werden in Europa geschmiedet und die Rüstungsprojekte von Banken, wie der Credit-Suisse finanziert.
In den letzten Wochen hat sich die Situation erneut dramatisch zugespitzt: Erdogans Diplomaten sind weltweit unterwegs um grünes Licht für erneute Besatzungsversuche zu holen, Truppen werden in der Nähe von Derik zusammengezogen. Im Innern hat das faschistische Regime derzeit mit einer mutigen Student*innenbewegung zu kämpfen, die sich nicht so schnell einschüchtern lässt – und das obwohl hunderte Studierende eingeknastet wurden. Doch wo es Unterdrückung gibt, da gibt es Widerstand. Und weder Revolutionär*innen in den türkischen Metropolen, noch die Guerilla-Kräfte in den Bergen oder die organisierte Bevölkerung Rojavas lassen von ihrem Widerstand ab. Zeigen wir mit einer kraftvollen Demonstration, dass wir diesen Widerstand sehen und uns als einen Teil desselben verstehen. Denn Krieg beginnt auch hier! Der Kampf gegen Faschismus ist international!

Lang lebe die Frauenrevolution in Rojava! Nieder mit dem türkischen Faschismus!

Quelle: https://barrikade.info/article/4197

This entry was posted in Emanzipation, Kurdistan, Rojava, Schweiz, Veranstaltungen and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.