Fight for your Right to Party!

Letzten Samstag Abend haben sich über tausend Jugendliche gemeinsam am Bellevue den Freiraum genommen, der uns von der Stadt und den Bullen immer stärker entzogen wird.

Die Quartiere werden unbezahlbar gemacht, die besetzten Häuser geräumt und die alternativen Partyorte verschwinden nach und nach. Stattdessen gibt es Luxuswohnungen und langweilige, völlig überteuerte Clubs mit aggressiven Securitys. Hoffnung macht es allerdings, dass sich gegen diese Entwicklung zunehmend Widerstand regt. Ein Beispiel dafür sind für uns auch die illegalen Partys, die in letzter Zeit von verschiedensten Gruppen oder Einzelpersonen organisiert wurden.

An diesen Partys wurde immer wieder bewiesen, dass wir auch ohne den Profit irgendeines Clubbesitzers Feiern können und zwar alle gemeinsam: Egal wie viel Geld jemand in der Tasche hat oder ob er in die Kleiderordnung passt.

Die Partys sind aber auch ein Zeichen dafür, dass wir in der Lage sind uns selbst zu organisieren und uns den Platz den wir brauchen auch einfach mal nehmen – Ohne darum zu betteln. Und genau das ist es, was den Bullen und der Stadt nicht passt. Dass wir uns einen Raum nehmen, der ausserhalb ihrer Kontrolle und ihres Profitdenken liegt. Und genau das ist auch der Grund, warum sie zunehmend brutal gegen diese Partys vorgehen.

Wichtig ist jedoch, dass wir uns nicht unterkriegen lassen, uns wehren und für unseren Freiraum einstehen. An der Party vom Samstag haben die Bullen wieder einmal gezeigt, dass ihnen die fadenscheinigsten Gründe recht sind, um mit Gewalt gegen feiernde Jugendliche vorzugehen.

Das Tramhäuschen, das angeblich einsturzgefährdet gewesen ist, hat an anderen (kommerziellen) Grossanlässen schon bedeutend mehr Leute getragen [siehe Bild]. Und die angeblich gefährliche Leitung war isoliert und zwei Meter über den Köpfen der Leute. Dennoch nahmen die Bullen das zum Vorwand, um mit voller Ausrüstung in die Party zu marschieren, um die Leute herunterzuholen. Als darauf dann tatsächlich ein, zwei Flaschen in ihre Richtung flogen, fühlten sie sich offenbar genügend legitimiert um mit Gummischrot und Tränengas in eine Menge von über tausend feiernde Menschen zu schiessen. Waffen mit denen sich nicht zielen lässt und die schwere Verletzungen verursachen können. Von der Panik in der Menschenmenge einmal abgesehen.

Doch was dann kam, hatten sie wohl nicht erwartet. Wir flüchteten nämlich nicht alle einfach nach Hause, sondern begannen uns zu wehren und haben ihnen gezeigt, dass wir nicht alles mit uns machen lassen. Und genau das ist es, was wir auch weiterhin tun sollten, alle auf ihre Weise aber alle gemeinsam!

Null Toleranz gäge Bullegewalt!

Fight for your Right to Party!

Revolutionäre Jugend Zürich // http://www.rjz.ch

[Wir von der RJZ haben am Samstag kleine Flyer verteilt, mit den üblichen Tipps um sich vor Bullengewalt und Repression zu schützen, gerade weil viele Partybesucher diesbezüglich oft schlecht informiert sind. Ausserdem haben wir dazu aufgerufen sich bei uns zu melden, falls Leute im Nachhinein Stress mit den Bullen kriegen. Dieser Aufruf gilt natürlich immer noch. Nehmt Kontakt mit uns auf, falls ihr Hilfe benötigt]

Quelle: http://www.aufbau.org

Donnerstag, 3. November 2011, ? Live

69/6 UND MÖPED LÄDS

?

Text

Veranstalter: Daniel Rindisbach

Freitag 4. November 2011, 22h Live

ICONACLASS & GEILERASDU

Independent HipHop

Mit IconAclass macht die New Yorker Legende Will Brooks (aka Dälek) im Sedel Halt. Eine Orgie an dunklen Beats vereint mit intelligenten Texten.
Support leisten die Lokalmatadoren GeilerAsDu.
Veranstalter:
30 Jahre Sedel
Reservationen: adi@sedel.ch

Samstag 5. November 2011, 19h30 Live

MOTORBREATH, SIN STARLET, ETERNAL DEATH

Heavy Metal, Black Metal

Ein rockiger Abend mit der Metallica Cover Band Motorbreath, sowie SinStarlet und Eternal Death!

Veranstalter: Metal Never Dies
Reservationen: www.metalneverdies.ch

Donnerstag, 10. November 2011, 20h Live

Lerocks

Rockpop

Lerocks spielen seit fünf Jahren im Proberaum des Sedels, aber kaum auf der Bühne. Das Konzert vom 10.11.2011 im Rahmen des Sedel – Jubiläumsjahrs bietet die Gelegenheit bisher Ungehörtes zu entdecken: Le-Rock mit einer Prise Le-Pop aus eigener Feder.

Veranstalter: Benedikt Elmiger, Pi Kneubühler, Phil Lüthold, Marco Wyss

Freitag, 11. November 2011, ?

Korsett DJs

?

Text

Veranstalter: Victor Baumann

Samstag, 12. November 2011, 21h Live

WAY BACK HOME – PRISON STYLE BOSS REGGAE & NORTHERN SOUL!

Northern Soul

Text

Veranstalter: Rude Attack

Mittwoch, 16. November 2011, 20h Live

GUITAR WOLF & SKIP JENSEN

Jet Rock’n’Roll

Guitar Wolf (jap. ギターウルフ) ist eine japanische GaragenRock-’n’-RollBand, die 1987 in Harajuku gegründet wurde. Als eine der wenigen japanischen Bands schafften es Guitar Wolf, ihre Musik weltweit erfolgreich zu vermarkten, ihre Alben wurden in Australien, Europa, Japan und den Vereinigten Staaten veröffentlicht. In ihren aktivsten Jahren spielten sie bis zu zweihundert Konzerte im Jahr.
SKIP JENSEN (Montreal, Canada) http://www.myspace.com/skipgendron
Veranstalter: Memphisto & Revoprod

Donnerstag, 17. November 2011, 20h Live

PUNKROCK KARAOKE

Punkrock

Einmal gemeinsam mit Greg Hetson (Bad Religion, Circle Jerks), Steve Soto (Adcolescents, Agent Orange), Derek O’Brien (Social Distortion, D.I.) und Stan Lee (Dickies) auf der Bühne stehen und deinen Lieblings-Punkrock-Klassiker singen!
Egal ob “Alternative Ulster” von den SLF, “Aanarchy In The UK” von den Pistols, “California Über Alles” von den Dead Kennedys oder “Minor Threat” von Minor Threat.
Das All-Star Team spielt sie alle und noch viele mehr.
Und weil schon Nachfragen kamen, ob die Herren ihre eigenen CDs bzw Laptops mitbringen, sei nocheinmal klargestellt – das ist eine Show!! Ein Konzert!! Live!!
Sie spielen … DU singst!! Oder DU!! Oder eben DU!!

Veranstalter: Revoprod & JMC

Freitag, 18. November 2011, ? Live

KISSOGRAMM

?

Text

Veranstalter: Revoprod & Boa im Exil

Samstag, 19. November 2011, ? Live

BURNHEAD

?

Text

Veranstalter: Burnhead

Montag, 21. November 2011, ? Live

PAUL COLLINS BEAT

?

Text

Veranstalter: Memphisto

Mittwoch, 23. November 2011, ? Live

STEREO TOTAL

?

Text

Veranstalter: Revoprod & Boa im Exil

Donnerstag, 24. November 2011, 19h30 Live

THURSDAY NIGHT MOSH

Thrash-Metal

Holepunch (Tribal Thrash Sedel LU)
Contorsion (Thrash Metal Egliswil AG)

Veranstalter: Holepunch

Freitag, 25. November 2011, 21h Live

PREAMP DISASTER (LU): CD RELEASE SHOW

Postcore/Metal/Doom/Instrumental

Wall of Sound Tour 2011/2012

Special Guests: Zatokrev (BS), When Icarus Falls (VD)

Das erste Konzert der WALL OF SOUND TOUR 2011/2012 bereits als erster Höhepunkt: PREAMP DISASTER stellen ihre neue CD „Through Woven Branches“ (Subversiv Records) vor! Mit dabei: Zatokrev (BS) und When Icarus Falls (VD). Hell yeah!

Preamp Disaster ist eine Postcore- Band aus Luzern. Ihre zweite CD „Through Woven Branches“, aufgenommen im Little Creek Studio in Basel, erscheint am 25.11.11 bei Subversiv Records. Preamp Disaster vermischen Elemente verschiedener Stilrichtungen wie Postcore, Metal, Stonerrock etc und kreieren Klanglandschaften, in die eingetaucht werden muss, um von ihnen davongetragen zu werden.

Mit Zatokrev (BS, Doom/ Metal) und When Icarus Falls (VD; Postcore) sind zwei Bands mit von der Partie, die auf unzählige Konzerte in der ganzen Schweiz und Europa zurückblicken können und für einen fulminanten Konzertabend sorgen werden!!

Die drei Bands sind anschliessend an die CD Release im Rahmen der WALL OF SOUND TOUR 2011/ 2012 gemeinsam unterwegs.

www.preampdisaster.ch

www.zatokrev.com

www.whenicarusfalls.com

Veranstalter: Sedel & Preamp Disaster
Reservationen:
preamp_disaster@hotmail.com

Samstag, 26. November 2011, ? Live

ACK UND POPPERKLOPPER

?

Text

Veranstalter: Aktion Platz für Alle

This entry was posted in News, Schweiz, Squat the world and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply